Seit 2020

Das mobile Demokratielabor

Plus Icon Material//

Wie demokratisch ist meine Schule? Was macht demokratisches Handeln aus? Mit dem „mobilen Demokratielabor“ entsteht ein Raum, in dem Demokratie in der Schule fächer- und unterrichtsübergreifend erlebbar wird und der dazu ermutigt, an der Gesellschaft aktiv teilzuhaben.

Logo Demokratielabor
Schule als Trainingsplatz für Demokratie | © Gesicht Zeigen!

Im Modellprojekt „Das mobile Demokratielabor“ entwickelt der Berliner Verein „Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V.“ mit Unterstützung der Nemetschek Stiftung eine Toolbox, gefüllt mit Materialien und Methoden, die die Sinne und die Spielfreude von Kindern und Jugendlichen ansprechen. Analoge und digitale Elemente wie z.B. Raumgestaltungselemente und ein Hörspiel zum Mitmachen laden Schüler*innen dazu ein, ihre Schule mit neuen Augen zu sehen, Freiräume zu erkunden und demokratisches Handeln zu erproben.

So wird die Schule als ein Ort erlebbar, an dem Schüler*innen neben Wahrscheinlichkeitsrechnung und Zitronensäurezyklus auch lernen, wie man Anliegen gut untereinander aushandelt, sich eine Meinung bildet und eine Haltung entwickelt, nachdenkt und sich Gehör verschafft. „Das mobile Demokratielabor“ schafft damit praktisch und alltagsnah neue Zugänge zu Demokratie und ruft alle dazu auf, mitzumachen und sich einzubringen.

Auch wenn Schule wahrscheinlich nie ein durchgängig demokratischer Ort sein wird, so kann sie doch Kindern und Jugendlichen viele Möglichkeiten bieten, demokratisches Handeln zu erlernen und zu erproben.Bild eines Anführungszeichens

Dr. Ralf Nemetschek

Vorsitzender des Vorstands der Nemetschek Stiftung

Das Projekt richtet sich in erster Linie an Kinder und Jugendliche der 5.-10. Klassen an Schulen in Berlin, Brandenburg und Bayern und läuft bis Ende 2024.

Die Nemetschek Stiftung unterstützt und begleitet das Projekt von Beginn an im Rahmen einer engen Partnerschaft mit „Gesicht zeigen!“. „Das mobile Demokratielabor“ wird außerdem gefördert im Rahmen des Programms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Kontakt zum mobilen Demokratielabor

Wenn Sie »das mobile Demokratielabor« an Ihre Schule holen möchten oder weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an:

Gesicht Zeigen! für ein weltoffenes Deutschland e. V. , Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin

demokratielabor@gesichtzeigen.de

Telefon 030-3030808-56