Sagt die Normgurke zum Genmais: Was war los in Lissabon?

Plus Icon Salon//

Der Vertrag von Lissabon ist ein Meilenstein der europäischen Einigung und beeinflusst das Leben aller Europäerinnen und Europäer. Dennoch war zum Vertragsabschluss der Inhalt weiten Teilen der Bevölkerung nicht detailliert bekannt. Eine von der Nemetschek Stiftung initiierte szenische Lesung wirft ein Schlaglicht auf das Vertragswerk.

Sagt die Normgurke zum Genmais: Was war los in Lissabon?
Woran denken wir bei Europa? | © Münchner Stadtbibliothek

Stichwort Europa – woran denken wir? An Milchseen, Butterberge, Glühbirnen oder Staubsauger? Oder an Maastricht, Dublin und Lissabon? Während manche innereuropäischen Themen weitläufig bekannt sind, führt der „Vertrag von Lissabon“ ein Schattendasein.

Obwohl der „Vertrag von Lissabon“ einen Meilenstein der europäischen Einigung gesetzt hat, ist seine Botschaft nur den wenigsten bekannt.Bild eines Anführungszeichens

Wie sieht das Europa der Zukunft aus?

Geht es in ihm um Regeln für Gurken und Genmais – oder um Frieden und Sicherheit? Wie wirkt sich dieser Vertrag auf jeden Einzelnen von uns aus? Wie entsteht überhaupt ein Vertrag, wenn 27 Mitglieder ihre Positionen repräsentiert sehen wollen?

Unterstützt von Europaexperten wurde den Zuschauern/innen der historische Kompromiss der EU in ungewöhnlicher und unterhaltsamer Form näher gebracht. Bei der szenischen Lesung in der Münchner Stadtbibliothek am 24. April 2016 trugen hierfür die Schauspieler Julia Loibl und Matthias Hirth Passagen aus dem Werk vor.

Ergänzend zur Lesung erläuterten die Europa-Experten Paul-Joachim Kubosch (Europäisches Parlament / Leiter des Informationsbüros in München) und Thorsten Kerl (Studienleiter an der Europäischen Akademie Bayern) die Botschaft des „Vertrags von Lissabon“. Als Moderator durch den Abend führte Andreas Korn. Er präsentiert u.a. das gesellschaftspolitische Europamagazin „Yourope“ auf arte und ist Außenreporter für die WDR-Sendung „Zimmer frei“.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Nachhören

Hier finden Sie einen Mitschnitt der Veranstaltung von Radio München.

„Was war los in Lissabon?” war ein Gemeinschaftsprojekt der Münchner Stadtbibliothek und der Nemetschek Stiftung mit Unterstützung des europe direct Informationszentrum München und Oberbayern.

Über die Lesung

„Was war los in Lissabon?”

Wann?
24.04.2016