Seit 2022

Die Gesellschaft von morgen mitgestalten

Plus Icon Bildung / Demokratie//

Als operative Tochtergesellschaft der Nemetschek Stiftung setzt neuland & gestalten Projekte für Austausch, Inspiration, Befähigung und Diskurs um. Alles, was einzelnen Menschen hilft, um mit den gegenwärtigen Herausforderungen für Gesellschaft und Demokratie aktiv und souverän umgehen zu können. Mit dem Leuchtturmprojekt GESELLSCHAFTSRAUM steht dabei besonders intensiv die Diskussions- und Debattenkultur im Fokus.

Mit ihren Angeboten thematisiert die Organisation neuland & gestalten die Aspekte, die das demokratische Miteinander prägen. | © Sebastian Dürst

neuland & gestalten will die Gesellschaft und Demokratie von morgen aktiv mitgestalten. Als zentrale Handlungsfelder hat die operative Organisation dabei die Herausforderungen „Feinde der Demokratie“ und „Leben in der digitalen Gesellschaft“ gewählt. Die Angebote schaffen den Rahmen, damit möglichst viele Menschen aktiv an einer lebenswerten Gesellschaft mitwirken können – unabhängig von Vorwissen, Affinität zum Thema oder politischen Vorkenntnissen. Die eingesetzten Methoden sind dabei vielfältig und manchmal überraschend: Online-Projekte, die Entwicklung von Tools und Materialien sowie eine urbane Aktionsfläche in München bilden derzeit den Kern der Aktivitäten.

„Mit unseren Aktivitäten im GESELLSCHAFTSRAUM konzentrieren wir uns in einer Zeit, in der von unterschiedlichsten Seiten neue gesellschaftliche Orte des Austauschs und der Begegnung gefordert werden, darauf, die Diskussions- und Debattenkultur in Deutschland wieder konstruktiver zu gestalten. Wir möchten Menschen motivieren, empathischer zu sein und besser zuzuhören, wollen mehr Raum für Kontroversen schaffen und vor allem: anti-demokratische Tendenzen eindämmen und eine gelassenere, konstruktiv-kritische und freie Gesellschaft mitgestalten.“ Bild eines Anführungszeichens

Silke Zimmermann

Programmleiterin und Geschäftsführerin von neuland & gestalten

Der GESELLSCHAFTSRAUM ist das Leuchtturmprojekt von neuland & gestalten und macht die Organisation zum lebendigen Teil der Stadtgesellschaft in München. Der wandelbare Raum ist Ort für sperrige Themen, eröffnet neue Perspektiven auf altbekannte Themen und stellt die Fragen der Teilnehmenden und die Begegnung in den Mittelpunkt.

Das Spiel „KI-Kompass“ wurde in Zusammenarbeit mit dem Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft Berlin entwickelt und macht als analoges Tool die Künstliche Intelligenz (KI) als digitales Phänomen der Gegenwart greif- und erlebbar.

#whatthefact setzt Desinformation, Propaganda und Populismus etwas entgegen: Mit professionell recherchierten Themen und Fakten bietet das Online-Projekt allen Interessierten Futter für die individuelle Meinungsbildung und für den Diskurs mit anderen.

Mehr über neuland & gestalten

Darum geht’s

Das bewegt neuland & gestalten.

So innovativ sind die Aktivitäten im GESELLSCHAFTSRAUM.