Seit 2023

Für die Politik von morgen

Plus Icon Bildung / Demokratie//

JoinPolitics unterstützt politische Talente – mit finanzieller Förderung, einem großen Netzwerk und ganz viel Wissen. Seit 2023 ist die Nemetschek Stiftung Förderpartnerin.

Mit seinem Programm gibt JoinPolitics vielen politischen Talenten Starthilfe und unterstützt sie bei der Umsetzung mit Kapital, Know-how und Netzwerk. | ©Frederike van der Straeten

Seit 2020 fördert die gemeinnützige Organisation JoinPolitics engagierte Menschen auf ihrem Weg in die Politik. Interessierte können sich mit ihrem Herzensthema bewerben und werden bei der Umsetzung ihrer Ideen mit Kapital, Expertise und den richtigen Kontakten unterstützt. Allen geförderten Talenten stehen dabei ausgewählte Expert*innen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zur Seite. 28 Talente wurden bereits gefördert. Sie haben die unterschiedlichsten Projekte auf die Beine gestellt – von „Female Talents Program“ bis „Landtag4Diversity“.

Die Nemetschek Stiftung unterstützt JoinPolitics seit 2023 und ist damit die dritte Förderstiftung.

„Lebendige Demokratie braucht Information, Bildung, Austausch – aber am Ende eben auch couragierte Menschen, die sich in den politischen Strukturen engagieren möchten. Durch die Kooperation mit JoinPolitics können wir dazu beitragen, dass mehr Menschen den Mut finden, einen Weg in die Politik anzustreben und die Gesellschaft konkret mitzugestalten.“Bild eines Anführungszeichens

Silke Zimmermann

PROGRAMMLEITERIN DER NEMETSCHEK STIFTUNG

Die Förderung der Nemetschek Stiftung ermöglicht es JoinPolitics nun, neue Workshop- und Communityformate zu etablieren. Mit den Mitteln der Stiftung werden gezielt zwei neue Projektideen vorangetrieben, für die es bisher nicht genügend finanziellen Spielraum gab. Das ist zum einen ein neues Eventformat, das Politikinteressierten bei ihrem Findungsprozess unterstützen und dabei helfen soll, ihre eigenen Projekte anzustoßen. Zum anderen können in den neu eingeführten Political-Impact-Workshops 20 bis 30 Teilnehmende die politische Ideenentwicklung üben. So kann JoinPolitics noch früher an Talente herantreten und vor allem junge Menschen mobilisieren, denen bisher die Erfahrung oder der richtige Moment fehlte, um politisch aktiv zu werden.

MEHR ÜBER JOINPOLITICS

Trainingsprogramme

Mehr über Coachings, Mentorings und Masterclasses.