Seit 2023

Junge Perspektiven

Plus Icon Bildung / Demokratie//

Der gemeinnützige und ehrenamtliche Verein Jugend Enquete Kommission setzt sich für jugendpolitische Stimmen in der Politik ein. Die Nemetschek Stiftung fördert die Projektarbeit des Vereins und seiner Kommissionsarbeit.

Gruppe mit vielen Personen.
Gemeinsam mit ihrer Schirmherrin Yvonne Magwas hat die Jugend Enquete Kommission ihr Policy Paper an den Bundestag übergeben. © Hannes Schmidt / Jugend Enquete Kommission e.V.

Der Verein Jugend Enquete Kommission stärkt die inklusive politische Teilhabe junger Menschen und bringt so neue Perspektiven in den politischen Diskurs. Jährlich richtet der Verein die Jugend Enquete Kommission aus – einen mehrmonatigen Bildungs- und Diskussionsprozess, bei dem sich junge Menschen mit aktuellen, gesellschaftspolitischen Themen auseinandersetzen und diese mit Expert*innen aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft diskutieren. Sie entwickeln Handlungsempfehlungen für politische Entscheidungsträger*innen, die nach Abschluss der Kommissionsarbeit in Form eines Policy Papers im Bundestag Gehör finden.

„Ich freue mich sehr, als Schirmherrin des Vereins Jugend Enquete Kommission fungieren zu dürfen. Denn es ist gerade wichtig, dass sich junge Menschen engagieren, dass sie mitmachen, dass sie diskutieren über die Themen der Zukunft – und sich auch auf Kompromisse einigen können. Denn das macht unsere Demokratie aus, das macht eine stabile und gut funktionierende Demokratie aus. Darum unterstütze ich das sehr gerne und hoffe, dass noch viele gute Ideen in die politische Debatte eingeführt werden.“Bild eines Anführungszeichens

Yvonne Magwas

Bundestagsvizepräsidentin MdB, Schirmherrin des Jugend-Enquete-Kommission e.V.

2023 haben sich 20 junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren im Rahmen der Jugend Enquete Kommission dem Thema „Alterssicherungssysteme in Deutschland“ gewidmet. In ihrem Paper fordern sie Reformen, die eine nachhaltige und soziale Altersvorsorge für alle sicherstellen. Die Nemetschek Stiftung unterstützt die Projektarbeit des Vereins als Förderstiftung und hilft damit, junge Stimmen in die Politik zu tragen und politische Selbstwirksamkeit bei jungen Menschen zu fördern.