2017-2021

Armen Avanessian & Enemies

Plus Icon Salon//

Auf die Bühne bringen, was uns stört: Das war der Gedanke hinter der Reihe Armen Avanessian & Enemies. Im Roten Salon der Berliner Volksbühne arbeitete sich der Philosoph Avanessian mit wechselnden Gästen und Mitteln der Kunst an progressiven Ideen ab.

Armen Avanessian & Enemies
Progressiver Talk zwischen Philosoph Armen Avanessian und wechselnden Gästen. | © Volksbühne Berlin

Unter Gleichgesinnten ist es meist gemütlicher. Aber auch nicht so spannend: Für die Reihe von Nemetschek Stiftung und Volksbühne lud der österreichische Philosoph, Literaturwissenschaftler und politische Theoretiker Armen Avanessian Menschen ein, auch wenn er mit ihnen manchmal so gar nicht auf einer Wellenlänge ist. Ziel war es, nicht nur Kritik zu üben, sondern gemeinsam an Fragen für eine gemeinsame Zukunft zu arbeiten.

Progressive Ideen und theatralische Präsentationen fügten die Abende zu einem Format zusammen, das man „Sprech-Denk-Theater“ nennen könnte. Zu Gast waren unter anderem der Publizist Paul Mason, das Think&Do-Tank Disrupt Democracy und die junge Theatergruppe The Agency.

Armen Avanessian & Enemies erfreute sich beim Publikum großer Beliebtheit und hielt sich deshalb mit über 100 Abenden in vier Spielzeiten im Programm der Volksbühne – seit September 2020 als digitales Angebot.

Logo Volksbühne Berlin