Seit 2016

Geheimniskoffer

Plus Icon Material//

Parallel zur Ausstellung „Geheimnis. Ein gesellschaftliches Phänomen“ hat die Nemetschek Stiftung den Geheimniskoffer als Unterrichtsmaterial für Schulklassen ab Jahrgang 8 entwickelt.

Geheimniskoffer
Der Geheimniskoffer ist für den Unterricht ab der 8. Schulstufe geeignet. | © Julia Krüger

Für die Gestaltung von Unterricht und Projekttagen zum Thema „Wie schütze ich (m)ein Geheimnis“ stellen wir Lehrenden den Geheimniskoffer zur Verfügung. Weiter unten erklären wir Ihnen, wie Sie den Koffer an Ihre Schule holen können. Hier können Sie einen ersten Blick in das Bildungsmaterial werfen:

Der Geheimniskoffer eignet sich ab der 8. Schulstufe für die Unterrichtsfächer Politik, Sozialkunde, Deutsch, Geschichte, Ethik und Religion.

Inhaltlich nähert sich das pädagogische Material dem Thema Geheimnis anhand von Beispielen aus Kirche, Politik, Journalismus und Forschung. Der Geheimniskoffer bietet den Schülerinnen und Schülern einen spielerischen und interaktiven Zugang u.a. zu folgenden Fragen: Wie sehen Regeln, Gesetze und Richtlinien aus, um Geheimnisse zu schützen? Wie weit reicht der Schutz von Geheimnissen? Kann immer klar unterschieden werden, ob etwas geheim oder öffentlich sein sollte?

Die Unterrichtseinheit ist modular aufgebaut, wobei die Module auch einzeln oder in Kombination eingesetzt werden können. Dadurch ist es möglich, Vorwissen der Klasse und zur Verfügung stehende Zeit zu berücksichtigen. Für alle Aufgaben werden zwischen 90 und 120 Minuten benötigt.

Die Materialien sind so aufbereitet, dass die Schülerinnen und Schüler in Gruppen selbständig arbeiten können. Für Lehrende gibt es neben einer ausführlichen Handreichung eine „Spielanleitung“ mit weiteren Informationen zu Themen, Ablauf, Lösungen und Zusatztipps.

So können Sie den Geheimniskoffer ausleihen

Wir stellen Ihnen den Geheimniskoffer als Leihgabe zur Verfügung. Gerne verraten wir Ihnen mehr über den Geheimniskoffer und besprechen mögliche Leihtermine mit Ihnen.

Kontaktieren Sie uns!
Telefon: 089 – 41 41 71 940