Für die Gestaltung von Unterricht und Projekttagen zum Thema „Wie schütze ich (m)ein Geheimnis“ stellten wir Lehrenden den Geheimniskoffer zur Verfügung. Der Geheimniskoffer eignete sich ab der 8. Schulstufe für die Unterrichtsfächer Politik, Sozialkunde, Deutsch, Geschichte, Ethik und Religion.
Inhaltlich näherte sich das pädagogische Material dem Thema Geheimnis anhand von Beispielen aus Kirche, Politik, Journalismus und Forschung. Der Geheimniskoffer bot den Schülerinnen und Schülern einen spielerischen und interaktiven Zugang u.a. zu folgenden Fragen: Wie sehen Regeln, Gesetze und Richtlinien aus, um Geheimnisse zu schützen? Wie weit reicht der Schutz von Geheimnissen? Kann immer klar unterschieden werden, ob etwas geheim oder öffentlich sein sollte?
Die Unterrichtseinheit war modular aufgebaut, wobei die Module auch einzeln oder in Kombination eingesetzt werden konnten. Dadurch war es möglich, Vorwissen der Klasse und zur Verfügung stehende Zeit zu berücksichtigen. Für alle Aufgaben wurden zwischen 90 und 120 Minuten benötigt.