Frau von Reppert-Bismarck, in Ihrem Auftrag besuchen Journalistinnen und Journalisten Schulklassen und erklären, wie man Nachrichten auf ihren Wahrheitsgehalt prüft und Meinungsmache erkennt. Wie kam es dazu?
Juliane von Reppert-Bismarck
Nämlich welches?
Juliane von Reppert-Bismarck
Unter diesen Voraussetzungen: Was bringt es dann mir als Journalistin, wunderbare Artikel und Beiträge zu verfassen, wenn viele der Menschen und vor allem die jungen Leserinnen und Leser gar keinen Begriff mehr davon haben, was guten Journalismus ausmacht und was der Unterschied ist zwischen guter Recherche und einer Lüge?
Geldmacherei und Meinungsmache sind fundamentale Zutaten der Desinformation. Wenn man die Aufmerksamkeit der Kinder und Jugendlichen darauf lenken kann, kann man in Sachen Medienkompetenz bei ihnen sehr viel erreichen.
Juliane von Reppert-Bismarck
Gründerin des Projekts Lie Detectors
Und das bringen die Lie Detectors Kindern und Jugendlichen bei?
Juliane von Reppert-Bismarck
Auch viele Erwachsene tun sich schwer, Fake News zu erkennen oder Propaganda von Nachrichten zu unterscheiden. Kann das Kindern denn überhaupt gelingen?
Juliane von Reppert-Bismarck
Wie machen Sie das?
Juliane von Reppert-Bismarck
Sie empfehlen auch einfache Werkzeuge, welche zum Beispiel?
Juliane von Reppert-Bismarck
Was bringen die Kinder und Jugendlichen in dieser Hinsicht bereits an Medienkompetenz mit?
Juliane von Reppert-Bismarck
Und mit diesem Vorwissen der Kinder arbeiten Sie?
Juliane von Reppert-Bismarck
Für Lie Detectors arbeiten inzwischen rund 200 Journalistinnen und Journalisten. War es schwierig, sie von ihrem Projekt zu überzeugen?
Juliane von Reppert-Bismarck
Nach welchen Kriterien wählen Sie unterstützende Journalistinnen und Journalisten aus?
Juliane von Reppert-Bismarck
Was erwarten Sie von den Lehrkräften an Unterstützung?
Juliane von Reppert-Bismarck
Normalerweise kommt der Journalist oder die Journalistin zu einem einmaligen 90-Minuten-Termin in die Klasse. Wie machen Sie das während der Corona-Pandemie?
Juliane von Reppert-Bismarck
Wie ist die Nachfrage von Seiten der Schulen?
Juliane von Reppert-Bismarck
Müsste das, was Sie vermitteln nicht eigentlich langfristig in Lehrplänen verankert sein?
Juliane von Reppert-Bismarck
Über Juliane von Reppert-Bismarck
Juliane von Reppert-Bismarck ist Journalistin und Gründerin des Nachrichtenkompetenzprojekts Lie Detectors. Das Projekt entsendet Journalistinnen und Journalisten in Klassenräume – während der Corona-Pandemie virtuell – damit sie Schülerinnen und Schülern von ihren Recherchemethoden berichten und den kritischen Umgang mit Nachrichten vermitteln. Lie Detectors wird zum größten Teil von der Wyss Stiftung finanziert, einer US-amerikanischen Umweltstiftung. Partnerorganisation von Lie Detectors sind unter anderem das Europäische Zentrum für Presse- und Medienfreiheit. Das Projekt hat seinen Sitz in Brüssel und wirkt in Deutschland, Österreich und Belgien. Seit der Gründung 2017 haben mehr als 15.000 Kinder und Jugendliche am Projekt teilgenommen. Hier gibt es mehr Infos zu den Lie Detectors